Netzwerk Schriftzug

Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien

In Wien, sowie in jedem Bundesland Österreichs wurde von der Landesregierung eine Kinder und Jugendanwaltschaft eingerichtet, um zu gewährleisten, dass die Interessen von Minderjährigen besonders gewahrt werden.

Die KJA ist eine weisungsfreie Einrichtung, die nicht in den Behördenapparat eingegliedert ist und uns ermöglicht vertraulich, anonym und kostenlos zu beraten und für die Rechte von jungen Menschen einzutreten.

Unser Angebot richtet sich an alle, auch an Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Unabhängig davon, wer mit uns Kontakt aufnimmt, stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Unser Anliegen ist es, ein Sprachrohr für junge Menschen zu sein, die Öffentlichkeit  für deren spezielle Anliegen zu sensibilisieren und dabei mitzuwirken, eine Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu erwirken.

Wenn es um Fragen der Obsorge, des Besuchsrechts, Erziehungsschwierigkeiten, die Verselbstständigung von Jugendlichen, sexuelle Gewalt und Misshandlung geht, ist die KJA der richtige Ansprechpartner. Wir bieten individuelle Beratung, Vermittlung und Krisenintervention.

Auch bei  allgemeinen Themen, bei denen die Interessen von Kindern vernachlässigt werden

(Feizeiteinrichtungen, Stadtplanung, Verkehrsprobleme) werden wir aktiv, führen Projekte für Kinder und Jugendliche durch, organisieren Info- Veranstaltungen und setzen uns gemeinsam mit den Kinder – und Jugendanwaltschaften Österreichs für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft ein.

 

Sie erreichen uns: Alserbachstraße 18

                              1090 Wien

                              Mo-Fr von 9-17 Uhr

                              Tel: 01/70 77 000

                              Fax: 01/ 4000-99-85905

                              E-Mail: post@jugendanwalt.wien.gv.at

Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien

Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien

©Netzwerk 2009 - ZVR: 741330717